3 Ventil Technik

Diese Technik der Tropfenansteuerung ist von "Tobias B." erfunden worden. Einer der besten und kreativsten Tropfenfotografen die es Weltweit gibt.



Dadurch das es so einmalig ist, war es für mich natürlich ein anreizt das auch technisch umzusetzen. Es hat mich zwar einiges an Zeit gekostet ,mein Setup für solche Aufnahmen umzubauen, aber wie ich gerne sage "Wo ein Wille, da ein Weg" 


Der kniffligste Punkt bei dieser Technik ist das einstellen der Flugbahn von den beiden seitlich angeordneten Ventilen. Hier machen kleine Veränderung viel in der Flugbahn aus. Wer sich mit der Tropfenfotografie beschäftigt, weiß das der Tropfen möglichst exakt im Mittelpunkt landen muss, um schöne Formen zu erzeugen. 


Ich will euch keine Anleitung für solche Aufnahmen präsentieren, es geht mir nur darum zu zeigen wie ich meine Ventile ausrichte. Das ganze ist alleine mit dem StopShot leider nicht realisierbar. Man benötigt noch zusätzliche Steuerelemente. Diese Art der Aufnahmen sind extrem techniklastig und dennoch ist sie noch weniger berechenbar wie alle anderen Techniken in der Tropfenfotografie. Was es wiederum für mich interessant macht  zu Meistern.


Aber jetzt kommt das Bild von den Ventilen, da ich eigentlich nicht viel darüber schreiben will.
Den wer sich an diese Technik heranwagt , sollte sich selber einige Gedanken machen wie man es am besten Umsetzt. Stumpfes Imitieren mag ich nicht besonders, Inspirationen geben ist gut, aber nicht alles vorkauen  ....

Anordnung der Venitl im Detail 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates